Der Freistaat Bremen ist vielen vietnamesischen Fußballfans durch den Fußballverein Werder Bremen bekannt, der in der deutschen Bundesliga spielt. Dank seiner Stärke im Jugendfußballtraining führen die Experten des Teams Fußballtrainingsaktivitäten für vietnamesische Kinder durch.
Am 30. Mai 2024 organisierte Bremeninvest – die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Freistaates Bremen – in Zusammenarbeit mit dem KMG Capital Investment Fund im Hong Ha Fußballstadion (Hanoi) ein freundschaftliches Fußballprogramm zwischen ehemaligen Spielern, Geschäftsleuten des Freistaates Bremen und Fans aus Hanoi.
Direkt auf dem Fußballfeld hatten vietnamesische Spieler und Fans die Gelegenheit, mit Experten über sehr gute grundlegende Fußballtechniken zu interagieren und ihre Liebe zum Fußball im Allgemeinen und zum deutschen Fußball im Besonderen auszutauschen.
Foto: Organisationskomitee und vietnamesisch-deutsche Spieler machen Erinnerungsfotos
Bremeninvest ist sich des großen Potenzials für die Jugendfußballausbildung in Vietnam bewusst und fördert seit 2018 nicht nur die wechselseitige Investitionskooperation zwischen Vietnam und Deutschland, sondern organisiert auch zahlreiche Expertenreisen zur Ausbildung vietnamesischer Jugendfußballer. Wie Herr Dominik Kupilas, Vertreter des SV Werder Bremen, bekräftigte, bietet die Jugendfußballausbildung in Vietnam ein Potenzial für eine stärkere Zusammenarbeit zwischen dem Land Bremen und Vietnam, weshalb die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Sponsoren unerlässlich ist.
Als Risikokapitalfonds in Vietnam unterstützt KMG Capital junge Unternehmen in zahlreichen Aktivitäten und beteiligt sich gleichzeitig an sozialen, sportlichen und kommunalen Gesundheitsprogrammen. Während des Besuchs und der Arbeit der Delegation des SV Werder Bremen fanden daher Austausch und Absichtserklärungen über die Zusammenarbeit bei der Ausbildung und Organisation von Jugendfußballmannschaften, Studenten und Schülern in Vietnam statt.